Mitarbeiter:innen emotional binden

von | Jun 14, 2023 | Allgemein

42 Prozent der deutschen Beschäftigten fühlen sich gestresst, mehr als im Vorjahr. Die emotionale Bindung an den Arbeitgeber ist auf dem Tiefstand. Was machen die Führungskräfte falsch? titelt der Spiegel und bezieht sich damit auf eine aktuelle Gallup Studie.

Die Boston Consulting Group schätzt die durch den Arbeitskräftemangel bedingte Wirtschaftsminderleistung in Deutschland auf jährlich 84 Milliarden Euro, schreibt Hays in einem aktuellen HR-Report zum Thema Mitarbeiterbindung. Mitarbeiter:innen, die ein Unternehmen verlassen, nennen oft die Führung als Grund. Beschäftigte, die von guter Führung berichten, fühlen sich weniger gestresst und mehr gebunden als Beschäftigte, deren emotionale Bedürfnisse am Arbeitsplatz übersehen oder ignoriert werden. Das lässt sich auch neurobiologisch gut nachvollziehen.

Von Führung erwarten Mitarbeitende vor allem, dass ihre Leistung anerkannt wird. Zweitens wünschen sie sich einen fairen Umgang zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden. Darüber hinaus sollte sich eine Führungskraft ausreichend Zeit für die Anliegen ihrer Mitarbeitenden nehmen, so Hays weiter. Wir haben dazu ein Diagnose-Tool und einen Workshop entwickelt.

In 8 Faktoren zu emotional intelligenter Unternehmensführung

Workshop von Martin Seibt und Christian Holzer

Führungskräfte wünschen sich zur Verortung ihrer Tätigkeit gerne Kennzahlen: Umsatz, Gästezahlen, Wareneinsatz, Umbaukosten etc., organisatorische technische Themen also. Aber einfach nur managen erschafft wenig Sinngestaltung und zu wenig Potenzialentfaltung für die Menschen im Unternehmen. Der Blick auf die sozialen Beziehungen schafft eine Erweiterung im Führen. Menschen werden in ihrer Gefühlswelt positiv erreicht: Kooperationsvermögen, Kommunikationsverhalten, Herzenswärme, Hilfsbereitschaft und Vertrauenswürdigkeit entsteht

Emotionale Intelligenz ist intrapersonell, persönlichkeitsorientiert und somit schwer veränderbar – emotional intelligente Unternehmensführung ist interpersonell, handlungsorientiert und somit leichter adaptierbar. Somit liegt der Focus auf der Entwicklung von emotional intelligenter Unternehmensführung und dessen Nutzen für Führungskräfte und Unternehmen.

Emotional intelligente Unternehmensführung basiert u.a. auf Otto Scharmer, Friedrich Glasl und Ed Schein nachzulesen bei: Holzer/Seibt: Glückliche Menschen haben Erfolg. Führungskultur im digitalen New Work.

Nutzen/Ergebnisse für die Teilnehmer:innen an diesem Workshop könnte sein:

  • Emotionale Sicherheit schafft einen Nährboden der Offenheit und des Miteinanders.
  • Mitarbeiter und Führungskräfte bauen Vertrauen für mehr Gemeinsamkeit und mehr Gleichwertigkeit auf.
  • Komplexität begegnen.
  • Führung ist Freundlichkeit und Zuhören, aber nicht der beste Freund sein und manchmal unpopulär und oft notwendige Bestimmtheit und Klarheit.
  • Erkennen und Vergabe von Themenführerschaften.
  • Mehr spielerisches Entwickeln.
  • Bausteine für Improvisation.
  • Soziales Verhalten und Unternehmenskultur erhält einen höheren Stellenwert

Teilnehmer:innen sollen aufbauend auf 8 Leitfaktoren der emotional intelligenten Unternehmensführung ihren Fragenkatalog für das eigene Unternehmen mitnehmen und erhalten damit ein Werkzeug um ihre Mitarbeiter:innen zu binden.

Der Autor

Mag. Martin Seibt MSc ist Biologe, Unternehmensberater, Trainer und Coach. Er beschäftigt sich mit Kooperation, kooperativem Führen und ist Autor von Büchern und Artikeln zum Thema Kooperation und Mitarbeiterzufriedenheit. Er ist Mitglied der Akademie für Neubiologisches Bildungsmanagement und der Expert Group „Kooperation und Netzwerke“