OnlineMagazin
Artikel
||
Literatur
||
Publikationen

Kundenbindung geht anders

Kundenbindung geht anders

Jetzt ist es gut ein Jahr her, dass ich 159,- Euro für 2 Stunden Parken bezahlt habe, vor wenigen Wochen hatte meine Tochter das gleiche Erlebnis, Parkzeitüberschreitung: 65 Euro. Ja, ich gestehe: ich habe nicht nur eingekauft,...

mehr lesen
Mitarbeiter:innen emotional binden

Mitarbeiter:innen emotional binden

42 Prozent der deutschen Beschäftigten fühlen sich gestresst, mehr als im Vorjahr. Die emotionale Bindung an den Arbeitgeber ist auf dem Tiefstand. Was machen die Führungskräfte falsch? titelt der Spiegel und bezieht sich damit...

mehr lesen
Führung auf Distanz

Führung auf Distanz

Komplexität macht Angst, das ist neurobiologisch gut nachvollziehbar. Je mehr Cortisol in unserem Blutkreislauf zirkuliert, umso mehr Oxytocin ist notwendig, um dieses wieder abzubauen. Oxytocin wird als „Bindungshormon” gebildet, wenn wir in intensiven, emotional erfüllenden sozialen Kontakten sind. Führung muss darauf Rücksicht nehmen, will sie nicht die Mitarbeiter:innen mit Burnout-Symptomen verlieren.

mehr lesen
Lilli und die Chaostruppe

Lilli und die Chaostruppe

Am Beginn der Wintersaison 2019 bekam ich eine Vortragsanfrage aus einem bekannten österreichischen Skidomizil, mit dem Ziel die Mitarbeiter:innen eines Hotels, für die kommende Wintersaison zu motivieren: „Für unser Kick off...

mehr lesen
8 Regeln für den totalen Stillstand

8 Regeln für den totalen Stillstand

Ich habe gerade mal einen alten Beitrag wieder ausgegraben: nach Prof. Peter Kruse: 8 Regeln für den totalen Stillstand 1. Führungskräfte müssen sich raus halten oder alles im Griff haben. Am wirksamsten sind beide Methoden,...

mehr lesen