Mit Kooperation zum Unternehmer des Jahres

von | Apr 3, 2013 | Allgemein

Johannes Gutmann ist 2011 Unternehmer des Jahres und erhält den Nachhaltigkeitspreis. Seine Karriere begründet er mit Kooperationen kleiner und kleinster Unternehmen. Er wendet dabei die selben Schritte an, die wir in unserem Buch “Kooperation” beschreiben:

1. Vertrauen schaffen: Johannes Gutmann schafft Vertrauen zu seinen Lieferanten, regionalen Bauern, indem er Anfangs Ihre Produkte am Markt verkauft – Vorleistung weckt Interesse.

2. Erleben: Seine Kunden erleben Johannes Gutmann mit seinem unverwechselbaren Outfit als Garant für hochwertige Produkte – Beobachtbare Taten stützen das Vertrauen.

3. Verrückte Ideen führen zum Erfolg: Johannes Gutmann wurde Anfangs für seine Idee, in seiner Heimat, dem Waldviertel, einen Kräuterhandel hochzuziehen, belächelt.

4. Gemeinsames Bild der Kooperation entwickeln: Schritt für Schritt entwickelt Johannes Gutmann mit den regionalen Bauern, seinen Kooperationspartnern, und seinen MitarbeiterInnen die Vision von Sonnentor.

Zum Nachhören und Lesen:
http://cba.fro.at/52851

http://oe3.orf.at/sendungen/stories/540618/

http://www.magazintraining.com/2011/07/10/hr-interview-052011/

 

Der Autor

Mag. Martin Seibt MSc ist Biologe, Unternehmensberater, Trainer und Coach. Er beschäftigt sich mit Kooperation, kooperativem Führen und ist Autor von Büchern und Artikeln zum Thema Kooperation und Mitarbeiterzufriedenheit. Er ist Mitglied der Akademie für Neubiologisches Bildungsmanagement und der Expert Group „Kooperation und Netzwerke“