8 Regeln für den totalen Stillstand

von | Aug 8, 2022 | Allgemein

Ich habe gerade mal einen alten Beitrag wieder ausgegraben:

nach Prof. Peter Kruse: 8 Regeln für den totalen Stillstand

1. Führungskräfte müssen sich raus halten oder alles im Griff haben. Am wirksamsten sind beide Methoden, abwechselnd

2. Diskussionen über Veränderungen nur auf der informellen Ebene führen – produzieren Sie Gerüchte

3. Möglichst viele Dinge gleichzeitig tun – Verbreiten Sie Operative Hektik

4. Installieren Sie umfassenden Wettbewerb – nur der Einsatzbereiteste überlebt

5. Suchen Sie nach den Verursachern der Probleme, finden Sie heraus, wer wirklich Schuld ist

6. Diskutieren Sie nicht öffentlich über bestehende Regeln

7. Beschlüsse sollten auf der formellen Ebene möglichst schnell konsensfähig sein, um dann informell schnell in Frage gestellt zu werden

8. Die Veränderungsgeschwindigkeit auf der Beschlussebene sollte stets größer sein, als auf der Umsetzungsebene

Erst nach 2 Jahren Pandemie wissen wir, wie Recht er hatte:

Wer immer noch nicht genug hat:

„Nachhaltiges wirtschaftliches Wachstum entsteht dann, wenn in diesen Netzwerken sogenannte industrielle Ökosysteme entstehen, in denen sich die wirtschaftlichen Aktivitäten einzelner Unternehmen durch Synergien gegenseitig verstärken“, sagte Prof. Peter Klimek von der Universität Wien.

Die Experts-Group Kooperation und Netzwerke lud daher am 28.4.2022 zu einem gemeinsamen Abend unter dem Titel „Von der Komplexität zur Kooperation“ ein.

Keynote: Prof. Peter Klimek 

Peter Klimek ist Assoziierter Professor am Institut für Wissenschaft Komplexer Systeme an der Medizinischen Universität Wien und Fakultätsmitglied des Complexity Science Hub Vienna. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Entwicklung neuer Methoden zur komplexen Analyse und Modellierung riesiger Datenmengen („Big Data“) in der Medizin mit dem Ziel, die Gesundheit von Patientinnen und Patienten zu verbessern und die Effizienz und Nachhaltigkeit des Gesundheitssystems zu steigern. Nach dem Doktorat in theoretischer Physik habilitierte er mit der Modellierung von systemischem Risiko, Computational Social Science sowie der sozioökonomischen Folgenabschätzungen neuer Technologien. Er ist Teil des Obersten Sanitätsrats und des COVID-Prognose-Konsortiums im Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz und wurde für seine Tätigkeiten als Wissenschaftler des Jahres 2021 und mit dem Paul-Watzlawick-Ehrenring ausgezeichnet. „Es freut uns riesig, dass wir Peter Klimek für diesen Abend gewinnen konnten“, sagte der neue Bundessprecher der Experts-Group Mag. Martin Seibt, MSc.

Prof. Peter Klimek zu seiner Keynote: „In der Komplexitätsforschung entwickeln wir mathematische und statistische Modelle – getrieben von kleinen oder großen Datensätzen – um solche Systeme und ihr Verhalten zu quantifizieren, verstehen und letztendlich besser handhabbar zu machen, wie wir anhand von rezenten Beispielen aus der Forschung zeigen werden.“ 

Der Autor

Mag. Martin Seibt MSc ist Biologe, Unternehmensberater, Trainer und Coach. Er beschäftigt sich mit Kooperation, kooperativem Führen und ist Autor von Büchern und Artikeln zum Thema Kooperation und Mitarbeiterzufriedenheit. Er ist Mitglied der Akademie für Neubiologisches Bildungsmanagement und der Expert Group „Kooperation und Netzwerke“